Kids Cup WaKu 2023 Siegerehrung

HSV-Kids-Cup auf der Wasserkuppe Rennen 3 + 4

Wasserkuppe 12. Febr. 2023

37 hochmotivierte Mädchen und Jungs nahmen am vergangenen Sonntag am diesjährigen HSV-Kids-Cup-Rennen auf der Wasserkuppe teil. Gemeinsam mit den Aktiven des alpinen Stützpunktes Ost richtete die SGKR als Veranstalter dieses Rennen aus, an dem Kinder von 6 bis 12 Jahren teilnehmen konnten.

Da erfahrungsgemäß am Wochenende auf der Wasserkuppe richtig viel los ist, ging es schon sehr früh los. Der Liftbetreiber öffnete einer seiner Lifte eine Stunde früher, so dass Kurssetzung, Zeitnahme und Absperrung zeitig fertig war und das Rennen schließlich pünktlich um 9.30 Uhr starten konnte. Alle Kinder waren hochmotiviert; dabei waren in den unteren Altersklassen ganze neue Gesichter aber natürlich auch zahlreiche erfahrene Rennläufer:innen. Gefahren zwei Durchgänge in der Disziplin Riesenslalom, die jeweils als einige Wertung in die Gesamtwertung des HSV-Kids-Cup einfließen.

Glückliche Gesichter gab es am Ende bei der Siegerehrung; Stolz nahmen die Renläufer:innen ihre Medaillen in Empfang. Mit der Anzahl der teilnehmenden Kinder können wir durchaus zufrieden sein, so Volker Flögel, Kids-Cup-Koordinator des Hessischen Skiverbandes, denn auch der alpine Skisport kämpft nach zwei Corona-Wintern besonders bei den jüngeren Jahrgängen um den Nachwuchs.

Die Rennläufer und Rennläuferinnen der SKG Gersfeld konnten beachtliche Erfolge erzielen und plazierten sich wie folgt:

  • Silas Utz in der Klasse U6m zweimal.Rang 1,
  • Anastasia Gamper in der Klasse U10w zweimal Rang 3,
  • Anton Gensler in der Klasse U10m einmal Rang 1,
  • Eva-Maria Gesler in der Klasse U12m einmal Rang 2 und einmal Rang 3,
  • Jasmin Maul in der Klasse U12m einmal Rang 5 und
  • Lias Wehner in der Klasse U12m einmal Rang 8.

Das Finale des HSV-Kids-Cup 2023 findet im Rahmen der hessischen alpinen Meisterschaften in Maria Alm im Salzburger Land statt. An drei Tagen werden dort dann die Titel ausgefahren. Erstmalig wird es dort auch einen Ski-Cross-Wettbewerbe für Kinder und Schüler geben. Ausrichter ist hier erneut die Rotenburger Skigemeinschaft.